Wir sind Kolping!

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.

Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.

Wir sind in der Kirche zu Hause.

Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.

Leitsätze

Ausfall von Terminen bis Ende Juni

[Aktualisiert am 24. April] Im Zuge der allgemeinen derzeitigen Schutzempfehlungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Ausbreitung werden auch die Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Buldern bis Ende Juni entfallen. Das betrifft im Einzelnen den Backtag am 27. März, den Kreuzweg am 29. März, die Frühstückstreffs am 8. April, 13. Mai und 10. Juni, den Kartenabend am 8. April, die Ostereiersuche am 13. April, das Backen beim Maibaumaufstellen am 2. Mai sowie Familienfest am 16. Mai. Nicht von dieser Regelung betroffen sind zunächst die Gebrauchtkleidersammlungen am 28. März und 25. April. Über etwaige weitere Änderungen werden wir an dieser Stelle informieren.

Schnupperkurs: Erste Hilfe - kein Hexenwerk

ErsteHilfe 1

Weihnachts- und Neujahrsgruß der UKS

Unsere Freunde von der Uganda Kolping Society (UKS) richten zu Weihnachten und dem neuen Jahr 2020 die besten Grüße an unsere Kolpingsfamilie aus!

Uganda Weinachtsgruss2019

Jahresprogramm 2020 online

Das Jahresprogramm für das kommende Jahr 2020 findet ihr ab sofort unter Termine. Besondere Höhepunkte in diesem Jahr sind der Familien-Erste-Hilfe-Kurs am 15. Februar und das Familienfest am 16. Mai anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens von Kolping International. 

Mitgliederver- sammlung am 19. Januar

Wir laden alle Kolpingschwestern und Kolpingbrüder aus Buldern herzlich ein zur Mitgiederversammlung am Sonntag, 19. Januar 2020, 9 Uhr im Pfarrheim Buldern. Die Tagesordnung sieht Folgendes vor:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Protokoll der Versammlung vom 20. Januar 2019

3. Geschäftsbericht 2019

4. Kassenbericht

5. Entlastung des Vorstands

6. Wahlen

7. Verschiedenes

Ein kleines Frühstück wird gereicht. Wir freuen uns, wenn ihr möglichst zahlreich erscheint, damit wir uns auf breiter Basis über die Entwicklung unserer Kolpingsfamilie austauschen können.

Einladung zum Kolpinggedenktag

Am 8. Dezember feiert die Kolpingsfamilie Buldern den Kolpinggedenktag. Diesen werden wir um 9 Uhr mit einem Frühstück bei van Lendt begehen. Hierfür benötigt der Vorstand von Euch verbindliche Anmeldungen bis spätestens auf dem Weihnachtsmarkt in Buldern am 30.11. und 1.12. Meldet euch dazu bitte unter Tel. 214 oder per Mail bei Karola Goschütz.

 

Gebrauchtkleidersammlung im November

Die Gebrauchtkleidersammlung findet am Samstag, den 30.11.2019 ab 9.00 Uhr an der Kolping-Garage statt. Gern könnt Ihr auch wie gewohnt an diesem Tag Eure Altkleider und Textilien in den Kolping-Plastiksäcken an den Straßenrand stellen. Wir freuen uns darauf, weil wir wissen, dass sich andere noch darüber freuen werden.

Hintergrundinformationen

Besuch aus Uganda

Während ihrer Delegationsreise in den DV Münster werden Francis Mayombo und Fred Wakisa bei uns in Buldern zu Gast sein. Jedes Mitglied der Kolpingsfamilie ist herzlich eingeladen, am Sonntag, 6.Oktober, 19 Uhr in der Dorfschmiede dazuzustoßen und mit unseren Freunden aus Uganda ins Gespräch zu kommen! Meldet Euch dafür bitte bis Freitag, 4. Oktober, bei Karola Goschütz.

Einladung zum Friedensgebet

Der 3. Oktober steht für Veränderungen, die auf friedlichem Weg erreicht wurden. Erschreckende Gegenbeispiele erleben wir seit Jahren in vielen Regionen unserer Erde, seien es als Beispiele Irak und Syrien, Afrika oder Korea. Neben den Bildern vom Kriegsgeschehen sehen wir täglich die Folgen dieser menschenverachtenden Auseinandersetzungen: Millionen Menschen sind immer noch auf der Flucht und erfahren dabei Gewalt, Hunger und den Verlust geliebter Menschen. Viele von ihnen klopfen weiterhin auch an unsere Tür. Sie Willkommen zu heißen ist auch ein Zeichen, persönlich Stellung zu beziehen zu Hass und Gewalt.

In allen Bezirken des Kolpingwerkes im Bistum Münster versammeln sich auch in diesem Jahr wierder am 3. Oktober Menschen zum gemeinsamen Gebet. Herzlich eingeladen sind alle Mitbürger, gleich welcher Konfession, zu einem gemeinsamen Gebet in Frieden und für den Frieden. Im Bezirksverband Dülmen des Kolpingwerkes treffen wir uns am 3. Oktober um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Buldern

Ausfall Backtag und Helferabend

Die in den Jahresterminen angekündigten Termine für den Backtag und den Helferabend am 4. Oktober fallen aus.

Frühstückstreff am 11. September

Wir laden ein zum nächsten Frühstückstreff in gemütlicher Runde am Mittwoch, 11. September 2019 um 9.00 Uhr im Pfarrheim St. Pankratius Buldern. Wir freuen uns auf altbekannte und neue Gesichter!

Frühstückstreff

Juxturnier der DJK Adler Buldern

Am Mittwoch, 21. August, lud DJK Adler Buldern die Vereine des Ortes im Rahmen der Jubiläumswoche zum 100-jährigen Bestehen zu einem Juxturnier ein, bei dem sich auch eine Mannschaft unserer Kolpingsfamilie auf dem Rasen präsentieren konnte. Mehr als um sportlichen Ehrgeiz ging es aber um die Freude am Fußball und vor allem die Stärkung des Miteinanders im Vereinsleben Bulderns. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften in Partien à 10 Minuten. Die Mannschaft der Kolpingsfamilie belegte in ihrer Gruppe letztlich einen hervorragenden vierten Platz.

IMG 20190821 WA0002

DMC Firewall is a Joomla Security extension!