Wir sind Kolping!

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.

Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.

Wir sind in der Kirche zu Hause.

Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.

Leitsätze

Besuch aus Uganda

Während ihrer Delegationsreise in den DV Münster werden Francis Mayombo und Fred Wakisa bei uns in Buldern zu Gast sein. Jedes Mitglied der Kolpingsfamilie ist herzlich eingeladen, am Sonntag, 6.Oktober, 19 Uhr in der Dorfschmiede dazuzustoßen und mit unseren Freunden aus Uganda ins Gespräch zu kommen! Meldet Euch dafür bitte bis Freitag, 4. Oktober, bei Karola Goschütz.

Einladung zum Friedensgebet

Der 3. Oktober steht für Veränderungen, die auf friedlichem Weg erreicht wurden. Erschreckende Gegenbeispiele erleben wir seit Jahren in vielen Regionen unserer Erde, seien es als Beispiele Irak und Syrien, Afrika oder Korea. Neben den Bildern vom Kriegsgeschehen sehen wir täglich die Folgen dieser menschenverachtenden Auseinandersetzungen: Millionen Menschen sind immer noch auf der Flucht und erfahren dabei Gewalt, Hunger und den Verlust geliebter Menschen. Viele von ihnen klopfen weiterhin auch an unsere Tür. Sie Willkommen zu heißen ist auch ein Zeichen, persönlich Stellung zu beziehen zu Hass und Gewalt.

In allen Bezirken des Kolpingwerkes im Bistum Münster versammeln sich auch in diesem Jahr wierder am 3. Oktober Menschen zum gemeinsamen Gebet. Herzlich eingeladen sind alle Mitbürger, gleich welcher Konfession, zu einem gemeinsamen Gebet in Frieden und für den Frieden. Im Bezirksverband Dülmen des Kolpingwerkes treffen wir uns am 3. Oktober um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Buldern

Ausfall Backtag und Helferabend

Die in den Jahresterminen angekündigten Termine für den Backtag und den Helferabend am 4. Oktober fallen aus.

Gebrauchtkleidersammlung im September

Die Gebrauchtkleidersammlung findet am Samstag, den 28.09.2019 ab 9.00 Uhr an der Kolping-Garage statt. Gern könnt Ihr auch wie gewohnt an diesem Tag Eure Altkleider und Textilien in den Kolping-Plastiksäcken an den Straßenrand stellen. Wir freuen uns darauf, weil wir wissen, dass sich andere noch darüber freuen werden.

Frühstückstreff am 11. September

Wir laden ein zum nächsten Frühstückstreff in gemütlicher Runde am Mittwoch, 11. September 2019 um 9.00 Uhr im Pfarrheim St. Pankratius Buldern. Wir freuen uns auf altbekannte und neue Gesichter!

Frühstückstreff

Juxturnier der DJK Adler Buldern

Am Mittwoch, 21. August, lud DJK Adler Buldern die Vereine des Ortes im Rahmen der Jubiläumswoche zum 100-jährigen Bestehen zu einem Juxturnier ein, bei dem sich auch eine Mannschaft unserer Kolpingsfamilie auf dem Rasen präsentieren konnte. Mehr als um sportlichen Ehrgeiz ging es aber um die Freude am Fußball und vor allem die Stärkung des Miteinanders im Vereinsleben Bulderns. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften in Partien à 10 Minuten. Die Mannschaft der Kolpingsfamilie belegte in ihrer Gruppe letztlich einen hervorragenden vierten Platz.

IMG 20190821 WA0002

Jahresausflug für Familien

Am 7. Juli fand der diesjährige Jahresausflug unserer Kolpingsfamilie statt, der vor allem im Zeichen von Familien stand: Der Naturzoo in Rheine bot den idealen Rahmen für große und kleine Kolpinger, Freunde und Interessierte. Mit über 30 Personen machten wir uns morgens vom Spieker aus per Bus auf den Weg nach Rheine, um den Zoo ausgiebig auszukundschaften. Dieser Tierpark ist ein echtes Kleinod unter den nordrhein-westfälischen Zoos: Die Anlage ist grün und kinderfreundlich gestaltet, zudem gibt es zahlreiche begehbare Gehege, sodass man den Tieren hautnah begegnen kann. Wir hatten Freude und haben vieles über die Zoobewohner gelernt.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, das Mittelalterfest zu besuchen, das sich unmittelbar in der Umgebung des Zoos befand. Gastronomie, Musik, Zelte und Spiele in mittelalterlichem Flair boten Gelegenheit, den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen, bevor der Bus sich wieder Richtung Buldern in Bewegung setzte.

Ein besonderer Dank der Kolpingsfamilie gilt Monika Dreike und Ulrike Twiehoff, die sich trotz ihres Ausscheidens aus dem Vorstand bereiterklärt haben, den Jahresausflug 2019 zu organisieren.

IMG 20190708 WA0023     IMG 20190708 WA0012     IMG 20190708 WA0008

IMG 20190708 WA0016  IMG 20190708 WA0024   IMG 20190708 WA0021

Kolping Buldern spendet für Messdienergarten

Aus den Erlösen der erfolgreichen Brotbackaktion beim Maibaumaufstellen hat die Kolpingsfamilie Buldern die Messdienergruppe mit 500€ für den Bau eines Messdienergartens unterstützt. Am vergangenen Montag, 13. Mai, fand die offizielle Übergabe statt, bei der viel über weitere Kooperationen gesprochen wurde. Die Dülmener Zeitung war vor Ort - den Artikel mit allen Details rund um die Aktion findet ihr hier.

Miteinander

160 Kolpingbrote beim Maibaumaufstellen

Beim diesjährigen Maibaumaufstellen auf dem Spiekerplatz war die Kolpingsfamilie Buldern mit von der Partie: Im kleinen Spieker wurden nach bewährtem Rezept 160 Brote gebacken, die allesamt mit dem typischen "K" für Kolping versehen waren.

Die Verkaufsanzahl war ganz bewusst gewählt worden: Unsere Kolpingsfamilie hat sich an der Aktion "160 mal X - mitmachen, mitmischen, miteinander" beteiligt, die der Diözesanverband Münster anlässlich seines 160-jährigen Bestehens ins Leben gerufen hat. Kolpingsfamilien waren dazu aufgerufen, sich mit Aktionen rund um die Zahl 160 einzubringen. Unsere Kolpingsfamilien hat sich für das Backen der Brote entschieden - und der Verkaufstag zeigte, dass dies eine goldrichtige Idee war. Die in Buldern und Umgebung heiß begehrten Brote wurden allesamt verkauft. Die Kolpingsfamilie unterstützte mit dem Erlös die Messdienerleiterrunde für den Bau eines neuen Messdienergartens - mehr dazu lest ihr hier.

160 mal k BrotIMG 20190515 WA0002Team

Jahresausflug am 7. Juli

Unter diesem Motto startet die Kolpingsfamilie Buldern am 7. Juli 2019 ihren Jahresausflug zum Natur Zoo Rheine. Wer mitfährt, wird einen schönen Tag in der Natur und mit Tieren erleben!

Wir starten am 07.07.2019 um 9.00 Uhr mit dem Bus ab großem Spieker.Die Rückfahrt ist für 17.00 Uhr geplant, Ankunft in Buldern ca. 18.00 Uhr. Die Fahrt kostet 5,00 € pro Kolpingmitglied, Nicht-Mitglieder zahlen 10,00 €. Kinder zahlen nichts. Im Preis enthalten sind die Busfahrt und der Zooeintritt.

Der Zoo ist kinder- und familienfreundlich sowie barrierefrei. Es gibt zahlreiche Picknickbereiche, Kinderspielplätze, und Sitzbänke unter schattenspendenden Bäumen, die zum Verweilen einladen. Sollte es wider Erwarten regnen, bieten die vor sehr vielen Gehegen stehenden Unterstände Schutz.

Der Zoo beherbergt rund 1000 Tiere in 100 Arten, darunter auch seltene Tiere. Im Streichelzoo, Affen- und Lemurenwald sowie in der Seevogelvoliere könnt Ihr die Tiere hautnah erleben und an verschiedenen Mitmach- und Ausprobierstationen sowie im Walderlebnispfad vieles über die Tiere und die Natur lernen. Über 100 Weißstörche leben ganz frei und nisten in den Bäumen des Zoos.Das Zoobistro erwartet Euch mit kalten und warmen Speisen, sowie Kaffee und Kuchen. Auch hier kann man draußen sitzen.

Wer genug hat von Tieren, kann im Umfeld des Zoos spazieren gehen: die Salinen und das Kloster Bentlage sind fußläufig in kurzer Zeit erreichbar. Außerdem gibt es auch außerhalb des Zoos in der weitläufigen Parkanlage ein nettes Café.

Meldet Euch bald an, wir haben im Bus nur 50 Plätze!

Anmeldungen mit Entrichtung des Teilnehmerbeitrages nimmt ab sofort Helmut Tissen Telefon 02590 4490 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ostereiersuche

Am Ostermontag, 22. April, hat die Kolpingsfamilie Buldern wieder einmal die beliebte Ostereiersuche - vor allem für die Kleinen aus Buldern und Umgebung - ausgerichtet. Der Osterhase hatte diesmal nicht nur einige Leckereien, sondern vor allem echtes Feiertagswetter im Gepäck. Die vielen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern hatten viel Spaß! Die Kolpingsfamilie Buldern freut sich, dass die Eiersuche wieder auf so großes Interesse gestoßen ist, viel Freude bereitet hat und hofft, Euch alle im nächsten Jahr zu Ostern wiederzusehen!

IMG 20190426 WA0024IMG 20190426 WA0006

IMG 20190426 WA0007IMG 20190426 WA0009

Gebrauchtkleider- sammlung im April

Die Gebrauchtkleidersammlung findet am Samstag, den 27.04.2019 ab 9.00 Uhr an der Kolping-Garage statt. Gern könnt Ihr auch wie gewohnt an diesem Tag Eure Altkleider und Textilien in den Kolping-Plastiksäcken an den Straßenrand stellen. Wir freuen uns darauf, weil wir wissen, dass sich andere noch darüber freuen werden.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd