Schweineprojekt in Uganda

Es gibt gute Neuigkeiten von unseren Freunden aus Uganda: Wie BonifaceTukwasiibwe aus dem Vorstand der Uganda Kolping Society berichtet, ist das Projekt zur Schweinezucht ein gutes Stück weitergekommen.

Wie andere Nutztierprojekte soll auch dieses sich ganz am Kolping-Leitsatz der "Hilfe zur Selbsthilfe" orientieren. In diesem Sinne ist es mithilfe der Unterstützung der Kolpingfamilie Buldern für unsere Partnerfamilie St. Joseph Bujumbura gelungen, zunächst einen Lehrgang zu organisieren: Hier haben Kolpinger zunächst Grundlegendes über Schweinezucht und die Fütterung der Tiere lernen können. Außerdem ging es darum, wie aus dem Laub der Süßkartoffel preisgünstig Futter zur Einlagerung produziert werden kann (Photo), um Futter nachhaltig zu produzieren und zugleich die Haltungskosten geringer zu halten.

DSC 0448 1

Im nächsten Schritt sollen dann die Schweine selbst angeschafft und an die geschulten Bäuerinnen und Bauern verteilt werden. Die Kolpingfamilie wünscht alles Gute bei der Schweinzucht!

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd